Land in Sicht ab Baltrum für Inselgäste

Wattführung

Entdecken Sie mit den Wattführer:innen des Nationalpark-Hauses die faszinierende Gezeitenlandschaft mit ihrer eigenartigen Tier- und Pflanzenwelt. Das Weltnaturerbe Wattenmeer offenbart bei der Wattwanderung von Baltrum nach Neßmersiel seine Vielfalt und Schönheit und wird so zu einem Querschnitt an Naturerlebnissen von der Insel bis zum Festland.

Die Strecke von Baltrum nach Neßmersiel beträgt ungefähr 6,5 km und ist gut zu erwandern. Es geht über einen Naturpfad durch die Inselsalzwiese in das Watt. Über absehbare Strecken befindet sich ein wenig Schlick. Unterwegs werden verschiedene Priele und das Wattfahrwasser durchquert.

Für die Wanderung werden fest sitzende, alte Turnschuhe, „Beachies“ (Strandsocken mit Gummisohle) oder Neoprenschuhe empfohlen. Wichtig ist, dass das Schuhwerk fest sitzt und die Fußsohle vor Schnitten durch Muschelstücke schützt. Warme, regendichte Oberbekleidung sowie Ersatzkleidung und -schuhe für den Aufenthalt am Festland und die Fährfahrt empfohlen.

Die Tour ist geeignet für: Erwachsene, Jugendliche und Familien mit Kindern ab 8 Jahren, eine gewisse Wanderkondition ist indes unabdingbar.

Der Treffpunkt für eine Wattwanderung von Baltrum nach Neßmersiel ist am Nationalpark-Haus "Gezeitenhaus" auf Baltrum! Die jeweilige Startzeit ist die angegebene Anfangszeit. Die Inselgäste fahren nach der Wattwanderung mit der Fähre nach Baltrum zurück. Verweilzeit kann man beispielsweise mit einem Besuch eines Restaurants in Neßmersiel verbringen oder sich die Küstenlandschaft anschauen. Die Veranstaltung endet im Veranstaltungskalender mit der Zeitangabe der Abfahrt der Fähre von Neßmersiel nach Baltrum.

Teilnahme nur mit Anmeldung im Nationalpark-Haus Dornumersiel oder telefonisch unter 04933-1565 bzw. 0172-4318580.

Bilder: Copyright Team des Nationalpark - Hauses

Erwachsene 27 €, Kinder (ab 8 - 14 Jahren) 16,00 € (Wattführung inkl. Fähre, ohne Kurbeitrag), Gruppenpreise auf Anfrage
Benötigte Ausrüstung:
Regenkleidung