Bei diesem eindrücklichen Naturerlebnis erfahren Sie hautnah die Kraft der Gezeiten.
Wenn Sie am Hafen von Baltrum eintreffen um die Fähre zu nehmen, sind die Wattflächen zwischen der Insel und dem Festland unter Wasser. Noch scheint es schwer vorstellbar, dass Sie in einigen Stunden über ebendiese Wattflächen vom Festland zur Insel zurück wandern werden.
Die angegebene Startzeit ist die Abfahrtszeit der Fähre von Baltrum nach Neßmersiel, wo Sie die Zeit bis zum Beginn der Wattwanderung nutzen können um den Ort Neßmersiel zu erkunden, gemütlich einen Kaffee zu trinken oder Vögel am Spülsiel zu beobachten. Nehmen Sie ihr Fernglas mit!
Die genaue Startzeit für die Wattwanderung von Neßmersiel nach Baltrum erfahren Sie bei der Anmeldung. Treffpunkt ist der Wattwandertreff am Versorgungsgebäude am Hafen Neßmersiel. Am nördlichsten Parkplatz erwartet Sie dort ein.e Wattführer.in des Nationalpark-Hauses, gut erkennbar an einer kleinen Fahne.
Gemeinsam wandern wir zuerst durch die Salzwiesen bei Neßmersiel und dann durch Watt und Priele bis zur Insel Baltrum. Sie werden staunen, was es unterwegs zu entdecken gibt!
Schliesslich stossen wir etwas östlich vom Hafen wieder auf Land - die Insel hat Sie wieder.
Aufgrund der Wanderdauer von knapp drei Stunden sowie der Streckenlänge von 6.5 km ist eine gewisse Kondition unerläßlich. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Kreislaufproblemen ist die Wanderung leider ungeeignet.
Für die Wanderung werden fest sitzende, alte Turnschuhe, „Beachies“ (Strandsocken mit Gummisohle) oder Neoprenschuhe empfohlen. Wichtig ist, dass das Schuhwerk fest sitzt und die Fußsohle vor Schnitten durch Muschelstücke schützt. Warme Oberbekleidung, kurze Hosen, ein kleines Handtuch empfohlen. Denken Sie auch an Schuhe für den Heimweg.
Teilnahme nur mit Anmeldung im Nationalpark-Haus Dornumersiel oder telefonisch unter 04933-1565 bzw. 0172-4318580.
Bilder: Copyright Team des Nationalpark - Hauses