Die Inselflora und ihre Schätze – Besonderheiten im Weltnaturerbe Wattenmeer

Exkursion zu Fuß
Gästeführung

Im Rahmen einer Exkursion werden wir die außergewöhnliche Pflanzenwelt erkunden, die sich in den unterschiedlichen Lebensräumen findet. Wir werden dabei auch die ökologischen Zusammenhänge näher betrachten um zu verstehen, wie es zu diesen kleinräumig höchst unterschiedlichen, spezialisierten Pflanzengesellschaften kommt.

Von Andelgras bis Zahntrost: Hier kommen botanisch Interessierte auf ihre Kosten. Welche Arten prägen die unterschiedlichen Lebensräume der Dünen und Salzwiesen? Und wie prägen die Elemente ihrerseits den Reichtum der Pflanzenwelt Spiekeroogs? Wie sieht es mit neu eingewanderten Spezies aus- ist das ein Problem? Auch den Schutz bedrohter Arten wie der Stranddistel wollen wir im Rahmen dieser Exkursion besprechen.

2019 jährt sich die Anerkennung des Wattenmeers als UNESCO- Weltnaturerbe zum zehnten Mal. Mit dieser Auszeichnung stellte die Welterbe-Kommission die einzigartige Bedeutung des Wattenmeeres im Hinblick auf die besonderen geologischen Prozesse, die ungezähmte Dynamik und das einzigartige Artenspektrum heraus. Um dieses Jubiläum zu feiern, finden nationalparkweit von April bis Oktober auch vielfältige Exkursionen der Nationalpark-Ranger*innen statt, die die lokalen Besonderheiten auch vor dem Hintergrund ihrer globalen Bedeutung beleuchten.

Anmeldung: über die Veranstaltungswebseite der Kurverwaltung Spiekeroog, im Nationalparkhaus Wittbülten

Mitzubringen: wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk werden vorausgesetzt, gerne eigene Bestimmungshilfen mitbringen

Erwachsene 8,50,- €, Kinder ab 6 Jahre 5,50,- €, Familien 21,- €