Natürlich – dynamisch – einzigartig: Weltnaturerbe-Exkursion in den Inselosten mit den Rangern

Exkursion zu Fuß

Der Inselosten Norderneys ist stetig in Bewegung und im Wandel. Jeder Tag bringt Veränderungen. Durch Wind und Meer wird Sand bewegt. Dieser Teil der Insel Norderney zeigt besonders, was den Nationalpark ausmacht: Natur Natur sein lassen. Natürlich, dynamisch und einzigartig: Erfahren Sie gemeinsam mit den Nationalpark-Rangern Frauke und Niels diese Landschaft mit ihren tierischen und pflanzlichen Bewohnern. Die etwa vier- bis fünfstündige Exkursion führt Sie über ca. sechs Kilometer an den Strand, in die Dünen, zur Salzwiese und zum Watt. Wenn möglich bringen Sie ein Fernglas mit und denken Sie an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Auch etwas zu trinken und zu essen sollten Sie dabei haben, damit wir zwischendurch ein gemeinsames Picknick machen können.

2019 jährt sich die Anerkennung des Wattenmeers als UNESCO- Weltnaturerbe zum zehnten Mal. Mit dieser Auszeichnung stellte die Welterbe-Kommission die einzigartige Bedeutung des Wattenmeeres im Hinblick auf die besonderen geologischen Prozesse, die ungezähmte Dynamik und das einzigartige Artenspektrum heraus. Um dieses Jubiläum zu feiern, finden nationalparkweit von April bis Oktober auch vielfältige Exkursionen der Nationalpark-Ranger*innen statt, die die lokalen Besonderheiten auch vor dem Hintergrund ihrer globalen Bedeutung beleuchten.

Barriere­freiheit: Ungeeignet, da es über längere Strecke durch unebenes Gelände geht.

halbtägig
Erwachsene 10,- €, Kinder bis 14 Jahre 7,- €