Sandkörnern auf der Spur - Forschen im Labor und am Strand

Exkursion zu Fuß
Labor / Experimente
Wattführung
Für: 
Kinder

Die meisten von uns waren schon mal am Strand, haben Burgen gebaut und sind barfuß durch den Sand gelaufen.
Strand …. er gehört für Jeden zum Meer, so wie Sonne, Wind und Wolken – aber wie entsteht er? Woher kommen die feinen Körner und woraus bestehen sie? Warum ist Sand nicht gleich Sand, sondern unterscheidet sich in Form und Farbe? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir am Montag, den 12.08., von 15.00 bis 18.00 Uhr im Rahmen des Ferienprogramms des Wattenmeer Besucherzentrums am Südstrand auf den Grund.
Zunächst brechen wir gemeinsam zu einer spannenden Exkursion an den Südstrand auf. Hier gibt es Sand in Hülle und Fülle, den wir mit allen Sinnen erleben werden. Mit Schaufeln ausgerüstet, werden wir ausprobieren, wie gut sich Sand als Baumaterial eignet.
Anschließend geben Mikroskope und Lupen im hauseigenen Labor einen Einblick in die faszinierende Welt der Minerale. Verschiedene Sandexperimente werden Euch zum Staunen bringen!
Diese Veranstaltung ist für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren geeignet.
 
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 04421 / 9107 – 33.

Dauer: 
3 Stunden
Treffpunkt: 
Kosten: 
Kinder (6-12 Jahre) 8 €
Benötigte Ausrüstung: 
Gummistiefel
Anmeldung Erforderlich: 
per Email
per Telefon
Persönlich