Vortrag: "Müllkippe Meer-Das Problem mit dem Plastik"

Vortrag
Für: 
Erwachsene
Jugendliche

Das Wattenmeer Besucherzentrum am Südstrand lädt am Donnerstag, den 12.09., um 19.30 Uhr zu dem Vortrag „Müllkippe Meer – Das Problem mit dem Plastik“ von Dr. Ulrike Kronfeld-Goharani von der Universität Kiel ein.       

Plastik bietet viele Vorteile und ein Leben ohne Plastik ist zurzeit kaum vorstellbar. Verpackungsmüll, Einwegflaschen, Angelschnüre, aber auch viele Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens bestehen aus oder enthalten Plastik, oft weniger sichtbar, wie in Kleidung oder Kosmetika.

Weltweit werden jährlich ca. 300 Millionen Tonnen Plastik produziert, wovon etwa zwei Prozent, ungefähr 8 Millionen Tonnen, im Meer landen. Eine gewaltige Menge, die nicht ohne Auswirkungen auf die marine Umwelt bleibt. Bilder von durch Plastikmüll verschmutzten Stränden, Seevögeln und Meeressäugern, die an Plastikteilen zugrunde gegangen sind, sind heute allgegenwärtig. Doch neben diesen sichtbaren Folgen der Verschmutzung war lange unbekannt, dass nur ein Prozent der ins Meer gelangten Müllmenge an der Meeresoberfläche tatsächlich auffindbar ist, und sich wiederum die Hälfte davon in den großen Müllstrudeln sammelt, die durch die Ozeanzirkulation gebildet werden. Aber wo ist der Rest, die anderen 99 Prozent? Erst um die Jahrtausendwende konnte die Wissenschaft das Rätsel lösen: Der größte Teil des Plastiks, das ins Meer gelangt, ist Mikroplastik.

Die bekannte Wissenschaftlerin, Frau Dr. Kronfeld-Goharani, vermittelt einen Überblick über die Wege, wie das Plastik ins Meer gelangt, was im Meer damit passiert und welche Auswirkungen das auf die Meeresumwelt hat. Neben den allgemeinen rechtlichen Rahmenbedingungen zur Eindämmung der Meeresverschmutzung werden darüber hinaus Ideen und Initiativen vorgestellt, dem Problem der Plastikverschmutzung entgegen zu wirken.

Wir bitten um Voranmeldung unter Tel.: 04421 9107 – 33.

Dauer: 
Treffpunkt: 
Kosten: 
Erwachsene 5 €, ermäßigt: 3 €.
Anmeldung Erforderlich: 
per Email
per Telefon
Persönlich