Vortrag: „Schmetterlinge im Nordwesten“

Am Samstag, den 16.02.2019, bietet der Schmetterlingsexperte Dipl.-Biol. Carsten Heinecke um 17.00 Uhr im Wattenmeer Besucherzentrum einen reich bebilderten Vortrag über Schmetterlinge im Nordwesten an.

Ist diese Region Deutschlands eigentlich als Lebensraum für Schmetterlinge bedeutsam? Was für Schmetterlingsarten leben hier überhaupt? Und machen sich Klimawandel und der allgemeine Artenrückgang auch hier bemerkbar? Carsten Heinecke stellt Tag- und Nachtfalter Westniedersachsens vor und erläutert dabei Fragen zu ihren Lebensräumen und Gefährdungsursachen. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, was man zum Schutz von Schmetterlingen im eigenen Garten tun kann.

Der Referent befasst sich seit 1993 mit Schmetterlingen in Westniedersachsen. Dabei hat er, teils im Rahmen verschiedener NABU-Projekte, vor allem die Moorgebiete und Küstenlebensräume dieser Region erforscht. Auf Spiekeroog erforschte er zum Beispiel die Larvalökologie des Blassstirnigen Flechtenbärchens. 2015 brachte er zusammen mit der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer das Buch "Schmetterlinge der Ostfriesischen Inseln" heraus.

Der Vortrag findet im Rahmen der Fotoausstellung „Insekten im Nordwesten“ statt, die zurzeit in der Dachgalerie zu sehen ist.

Weitere Informationen unter 04421-910733.

1 Stunde
Erwachsene 3 €, Ermäßigt 2 €